Wie jedem aus der deutschsprachigen Welt bekannt sein dürfte, ist die Schweiz ein Land mit vielen skurrilen Eigenarten. Eine davon ist der so genannte Kantönligeist, also die Tatsache, dass Zürich besser ist als Aargau, St. Gallen und überhaupt jeder andere Kanton, Thurgau besser als St. Gallen und St. Gallen viel intelligenter und besser als Zürich. Alles klar? Verständlich zusammengefasst: der Kantönligeist bezeichnet den Patriotismus für den eigenen Kanton. Etwas, das man sonst eigentlich eher auf internationaler Ebene antrifft. Andererseits nehme ich an, dass so etwas wie der Kantönligeist in anderen Ländern auch existiert?
Und hier ein Beispiel für den Kantönligeist. Eine Brauerei hat diesen auf eine witzige Art und Weise für ihre Werbekampagne ausgenutzt. Das Plakat fand ich in Zürich am Hauptbahnhof.
Vor kurzem hatte auch Media Markt eine entsprechende Kampagne lanciert. Da stand in Frauenfeld zu lesen "sind die Winterthurer blöder als die Frauenfelder?" und weiter unten "Blöd ist nur, wer nicht kommt." Eine Variation mit entsprechenden Stadtnamen konnte in vielen Städten gelesen werden.